Cookies-Richtlinie von Niantic

Gültig ab: 14. Oktober 2019

Wir sind Niantic, Inc. Unsere Spiele und Websites („Dienste“) verwenden Cookies. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die von einem Webserver auf Ihrem Computer oder Gerät abgelegt werden, wenn Sie auf unsere Dienste zugreifen. Wir können Cookies und ähnliche Technologien auf Ihrem Computer oder Gerät platzieren und darauf zugreifen, die als „Erstanbieter Cookies“ bezeichnet werden. Cookies können auch von Dritten platziert und aufgerufen werden, die als „Drittanbieter Cookies“ bezeichnet und nachfolgend beschrieben werden.

Wir verwenden Cookies und lokale Speicher, um die Gesamtnutzung und den Webverkehr unserer Dienste zu beobachten, unsere Dienste anzupassen und zu verbessern, Ihnen bei der Navigation unserer Dienste zu helfen, Inhalte bereitzustellen, die speziell auf Ihre Interessen zugeschnitten sind, und Ihnen Werbung zu unterbreiten.

Zudem verwenden wir „Web Beacons“ (auch bekannt als Web Bugs, Pixel Tags oder Clear GIFS). dabei handelt es sich um kleine Grafiken mit einer eindeutigen Kennung, die in unseren Diensten enthalten sein können, um beispielsweise Cookies zu setzen oder mit diesen zu kommunizieren, die Leistung unserer Dienste nachzuvollziehen und zu messen, zu kontrollieren, von wie vielen Besuchern unsere Dienste angesehen werden, und um die Wirksamkeit unserer Werbung zu kontrollieren. Anders als Cookies, die auf der Festplatte oder dem Gerät eines Nutzers gespeichert werden, sind Web Beacons typischerweise nicht sichtbar auf Webseiten (oder in einer E-Mail) eingebettet.

Arten von Cookies

Wir verwenden die folgenden Arten von Cookies:

  • Unbedingt erforderliche Cookies: Dabei handelt es sich um Cookies, die für die Nutzung der Dienste unerlässlich sind, z.B. um sich auf unseren Websites zu bewegen und deren Funktionen zu nutzen (z.B. Cookies, mit denen Sie sich bei den Diensten anmelden können).
  • Performance Cookies: Dabei handelt es sich um Cookies, die Informationen darüber sammeln, wie und wann Sie und andere Besucher mit unseren Diensten interagieren (z.B. Seiten, die am häufigsten aufgerufen werden). Die von diesen Cookies erhobenen Informationen werden dazu genutzt, zu verbessern, wie unserer Dienste genutzt werden.
  • Funktionelle Cookies: Dabei handelt es sich um Cookies, die es unseren Diensten ermöglichen, Ihre Auswahlmöglichkeiten zu speichern (wie z.B. Ihre Login Daten) und Ihnen Inhalte und Funktionalitäten zur Verfügung zu stellen, die auf Sie zugeschnitten sind. Zum Beispiel, können Ihnen relevante Inhalte zur Verfügung gestellt werden, indem mithilfe eines Cookies gemerkt wird, in welcher Region Sie sich befinden.
  • Werbe Cookies: Dabei handelt es sich um Cookies, die verwendet werden, um Ihnen Werbung zu zeigen, die für Sie und Ihre Interessen relevanter sind. Diese Art von Informationen können wir zu diesen Zwecken auch an Dritte weitergeben.

Die oben beschriebenen Arten von Cookies können „Sitzungscookies“ oder „Dauerhafte Cookies“ sein. Sitzungscookies werden nur während der Nutzung der Dienste auf Ihrem Gerät gespeichert und beim Abmelden von den Diensten oder beim Schließen Ihres Browsers gelöscht. Dauerhafte Cookies bleiben für einen gewissen Zeitraum, nachdem Sie sich von den Diensten abgemeldet oder Ihren Browser geschlossen haben, auf Ihrem Gerät.

Drittanbieter Cookies

Einige Cookies können von Dritten gesetzt werden, wenn Sie die Dienste nutzen, da einige von uns beauftragte Dritte (einschließlich Drittwerber) ihre eigenen Cookies auf Ihrer Festplatte oder Ihrem Gerät ablegen können. Diese Cookies können besagten Dritten Informationen über Ihre Browserverhalten liefern oder aus Gründen der Sicherheit genutzt werden. Einige davon dienen auch dazu, Ihnen Werbung anzuzeigen, die für Sie relevanter ist.

Beispielsweise verwenden unsere Websites Google Analytics, einen Webanalysedienst, von Google, Inc. („Google“). Google Analytics verwendet nicht operative Cookies, d.h. Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden, um es der Website zu ermöglichen, zu analysieren, wie Besucher die Website nutzen. Die durch das Cookie generierten Informationen über Ihre Nutzung der Website (einschließlich Ihrer IP-Adresse) werden an Google übertragen und auf Servern in den USA gespeichert. Auf unser Verlangen wird Google diese Informationen nutzen, um die Nutzung der Website zu bewerten, Berichte über die Websiteaktivitäten für die Betreiber der Website zusammenzustellen und andere Dienstleistungen im Zusammenhang mit der Websiteaktivität und der Internetnutzung zu erbringen. Google kann diese Informationen auch an Dritte übermitteln, wenn dies per Gesetz verlangt wird, oder wenn jene Dritte die Informationen im Auftrag von Google verarbeiten.

Gleichermaßen verwenden wir den Dienst Facebook Pixel. Facebook Pixel ist ein Analysetool, das es uns ermöglicht, die Wirksamkeit unserer Werbung zu messen, indem die von Ihnen auf anderen Websites Aktionen nachvollzogen werden. Wir nutzen dies um sicherzustellen, dass unsere Werbung auf Facebook den richtigen Personen angezeigt wird und effektiv ist. Wenn Sie unsere Websites besuchen und eine Aktion durchführen, wird das Pixel ausgelöst, das diese Aktion an Facebook meldet.

Durch die Nutzung unserer Websites willigen Sie in die Verarbeitung Ihrer Daten durch Google und Facebook in der oben genannten Weise und zu den oben genannten Zwecken ein.

Von Dritten gesetzte Cookies, wenn Sie Websites oder Dienste Dritter besuchen

Wir betreiben auch eine Präsenz für Niantic und dessen Dienste auf Websites und Diensten Dritter, die nicht von Niantic gehostet werden. Wenn Sie Websites oder Dienste Dritter besuchen oder nutzen, können diese Dritten Cookies oder ähnliche Technologien auf Ihrem Computer oder Gerät platzieren. Weitere Informationen darüber, welche Cookies oder ähnliche Technologien von Dritten verwendet werden, finden Sie in den Cookie Richtlinien der Drittanbieterdienste.

Sie können nicht unbedingt erforderliche Cookies ablehnen, indem Sie unten auf Ihrem Bildschirm im Cookie Banner auf „Ablehnen“ klicken. Weiterhin können Sie Ihre Browsereinstellungen so ändern, dass sie die automatische Annahme von Cookies deaktivieren oder Sie vor der Annahme von Cookies hierzu aufgefordert werden, obwohl die meisten Browser Cookies automatisch akzeptieren. Wenn Sie jedoch keine Cookies akzeptieren, können Sie möglicherweise nicht auf alle Bereiche oder Funktionalitäten der Dienste zugreifen.

Wenn Sie die Dienste weiterhin nutzen, willigen Sie in unsere Verwendung von Cookies, wie in dieser Cookie Richtlinie beschrieben, ein.

Niantic Cookies Policy

Effective as of: May 25, 2018

We are Niantic Inc. Our games and websites ("Services") use cookies, which are small text files that are placed on your computer or device by a Web server when you access our Services. We may place and access cookies and similar technologies on your computer or device, which are known as "first party cookies". Cookies may also be placed and accessed by third parties, which are known as "third party cookies" and are described below.

We use cookies to monitor aggregate usage and web traffic of our Services, customise and improve our Services, help you navigate our Services, deliver content specific to your interests and deliver advertisements to you.

We also use "web beacons" (also known as web bugs, pixel tags, or clear GIFS) which are small graphics with a unique identifier that may be included on our Services for example to deliver or communicate with cookies, to track and measure the performance of our Services, to monitor how many visitors view our Services, and to monitor the effectiveness of our advertising. Unlike cookies, which are stored on a user's hard drive or device, web beacons are typically embedded invisibly on web pages (or in an email).

Types of Cookies

We use the following types of cookies:

  • Strictly Necessary Cookies: These are cookies that are essential to enable you to use the Services, for example moving around our websites and using their features (e.g. cookies that enable you to log into the Services).

  • Performance Cookies: These are cookies which collect information about how and when you and other visitors interact with our Services (e.g. pages viewed most often) and the information collected by these cookies is used to improve how our Services work.

  • Functionality Cookies: These are cookies that allow our Services to remember choices you have made (such as your login information) and provide you with content and features which are customised to you. For example, providing you with relevant content (or in your local language) by using a cookie to remember which region you are in.

  • Advertising Cookies: These are cookies which are used to deliver adverts to you which are more relevant to you and your interests. We may also share this type of information with third parties for these purposes.

The types of cookies described above may be "session cookies" or "persistent cookies". Session cookies are only stored on your device whilst you are using the Services, and are deleted when you log off from the Services or close your browser. Persistent cookies remain on your device for a period of time after you log off from the Services or close your browser.

Third Party Cookies

Some cookies may be placed by third parties when you use the Services as some third party services providers that we engage (including third party advertisers) may place their own cookies on your hard drive or device. These cookies may provide information to those third parties about your browsing habits. Some also help to serve you with advertisements which are more relevant to you.

For example, our websites use Google Analytics, a web analytics service provided by Google, Inc. ("Google"). Google Analytics uses non-operational cookies, which are text files placed on your computer to help the website analyse how visitors use the website. The information generated by the cookie about your use of the website (including your IP address) will be transmitted to and stored by Google on servers in the United States. At our request, Google will use this information for the purpose of evaluating how the website is used, compiling reports on website activity for website operators and providing other services relating to website activity and internet usage. Google may also transfer this information to third parties where required to do so by law, or where such third parties process the information on Google's behalf.

Similarly, we use the Facebook pixel service. The Facebook pixel is an analytics tool that allows us to measure the effectiveness of our advertising by understanding the actions you take on other websites. We use it to make sure our advertising on Facebook is shown to the right people and is effective. When you visit our websites and take an action, this triggers the pixel which reports this action to Facebook.

By using our websites, you consent to the processing of data about you by Google and Facebook in the manner and for the purposes set out above.

Cookies Settings

Although most browsers automatically accept cookies, you can change your browser options to stop automatically accepting cookies or to prompt you before accepting cookies. However, if you don’t accept cookies, you may not be able to access all portions or features of the Services.

If you continue to use the Services, you consent to our use of cookies as described in this Cookies Policy.