The Niantic Beyond Reality Developer Contest
Bewirb dich für den Niantic Beyond Reality Developer Contest, wenn du in Bereiche jenseits der Realität vordringen möchtest. Entwickle mit der Niantic Real World Platform ein beeindruckendes, raumbezogenes AR-Spielerlebnis, und nimm am Wettbewerb teil, um einen der Preise im Gesamtwert von über 1 Millionen USD zu gewinnen.
Weitere Informationen zum Wettbewerb findest du auf unserem Blog. Lies dir vor der Anmeldung zudem die offiziellen Regeln des Niantic Beyond Reality Developer Contest durch.
Stelle uns bei deiner Bewerbung dein Projekt und dein Team vor. Wenn du weitere Fragen hast, kannst du dich über devcontest@nianticlabs.com mit uns in Verbindung setzen.
Viel Glück! Wir sind auf eure Projekte gespannt.
Judging Criteria
Wie bei jedem projektbasierten Wettbewerb wird anhand mehrerer Faktoren entschieden, welche Teams es in die Entwicklungsphase schaffen. In erster Linie können sich Teams dadurch von der Masse abheben, dass ihre Projekte einen klaren, innovativen Ansatz verfolgen, der AR- und raumbezogene Technologie vereint. Außerdem sind Teams im Vorteil, die detailliert beschreiben können, warum ihre Game Loops gleichermaßen überzeugend und unterhaltsam sind.
Wir achten außerdem auf die technischen Vorkenntnisse der Teammitglieder und später auch auf die allgemeine Dynamik im Team. So entscheiden wir, ob ein Team Potenzial hat und dafür geeignet ist, nach den Richtlinien dieses Projekts zu arbeiten. Wenn du uns die technischen Vorkenntnisse, die Programmierkenntnisse und sonstige Fähigkeiten deiner Teammitglieder vorstellst, können wir am besten bewerten, ob der Plan deines Teams innerhalb der vorgegebenen Zeit umgesetzt werden kann.
Kurz gesagt suchen wir Teams, die die Leidenschaft für AR- und raumbezogene Spiele mit dem nötigen Fachwissen für die Umsetzung des Projekts kombinieren. Wenn du weitere Fragen hast, kannst du dich über devcontest@nianticlabs.com mit uns in Verbindung setzen. Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen!
FAQ
+ - Aus welchen Phasen besteht der Wettbewerb?
Der Wettbewerb besteht aus der Bewerbungsphase und der Entwicklungsphase. Teams, die am Wettbewerb teilnehmen möchten, können sich hier bewerben. Nach der Bewerbungsphase treten 10 Teams in der Entwicklungsphase gegeneinander an. Die Finalisten werden Mitte März bekanntgegeben. Diese Teams haben dann 4 Monate Zeit, um ihre geplanten Projekte zu entwickeln. Dabei erhalten sie Unterstützung von Niantic. Den Höhepunkt des Projekts stellt der „Demo Day“ dar, der für den Sommer 2019 geplant ist.
+ - Wann ist die Bewerbungsfrist?
Alle Bewerbungen (einschließlich Begleitmaterial wie Informationen zum Spieldesign und einem Video) müssen spätestens bis zum 18. Februar 2019 um 2 Uhr morgens (5 p.m. PST) eingereicht werden.
+ - Aus wie vielen Mitgliedern sollte mein Team bestehen?
Aufgrund des Umfangs und der Komplexität der Niantic Real World Platform empfehlen wir mindestens fünf Teammitglieder, um die Fristen des Wettbewerbs einhalten zu können. Es steht euch jedoch frei, Teams aus mehr als fünf Mitgliedern zu bilden.
+ - Welche Praxiserfahrungen und technischen Vorkenntnisse fordert Niantic?
Wir raten zwar dazu, nur Teams anzumelden, die vielseitige Programmierkenntnisse vorweisen können, für die Niantic Real World Platform ist jedoch Erfahrung mit der Unity-Entwicklung und der Java-Serverentwicklung erforderlich. Teams mit Erfahrung in diesen Bereichen sind für die einzigartigen Herausforderungen, die dieser Wettbewerb mit sich bringt, optimal gewappnet.
+ - Muss ich für die Anmeldung einen Prototyp programmieren?
Nein, für die Anmeldung musst du keinen Prototyp programmieren. Du solltest jedoch die Qualifikationen deines Teams herausstellen, ein Portfolio eurer bisherigen Projekte anfügen und erläutern, was ihr mit eurem Projekt erreichen möchtet.
+ - Von wo aus wird während des Hackathon gearbeitet? Muss ich reisen, wenn mein Team sich qualifiziert?
Während des Wettbewerbs können die Teams von jedem Ort aus arbeiten. Die Finalisten müssen jedoch für das Startevent des Wettbewerbs und den Demo Day in der San Francisco Bay Area anwesend sein. Niantic übernimmt bei beiden Events die Reisekosten für Finalisten, die nicht in der näheren Umgebung leben.
+ - Kann ich direkt mit Niantic-Mitarbeitern zusammenarbeiten?
Die Finalisten können während der Entwicklungsphase direkt mit Niantic-Mitarbeitern zusammenarbeiten, wenn sie Unterstützung benötigen.
+ - Welche Tools und welche Art der Unterstützung werden von Niantic bereitgestellt?
Die Finalisten können die Echtwelt-AR-Plattform von Niantic und raumbezogene Development Kits mit Unity- und Java-API-Unterstützung verwenden, um ihre Projekte zu entwickeln. Zu Beginn hosten wir auf unserer Niantic-Cloudplattform Server für die Finalisten. Zusätzlich zur erwähnten Unterstützung durch die Niantic-Mitarbeiter stehen den Finalisten eine ausführliche Dokumentation und Beispiele zur Verfügung, damit keine Fragen zur verwendeten Software offen bleiben.
+ - Stellt Niantic während der Entwicklungsphase bestimmte Hardware zur Verfügung?
Nein, Niantic stellt den Finalisten in der Entwicklungsphase keine Hardware zur Verfügung. Alle ausgewählten Teams müssen ihre eigene Mac-basierte Hardware für die Entwicklung verwenden. Außerdem müssen die Teams ihre eigene mobile Hardware (mit integrierter ARKit- oder ARCore-Unterstützung) bereitstellen, um ihre Spiele zu testen.
+ - Wer erhält die Rechte an den Beiträgen?
Dein Team bleibt in Besitz des geistigen Eigentums, das von euch erschaffen wird (einschließlich Illustrationen und Konzepte). Niantic bleibt jedoch in Besitz der eigenen Technologie, der Echtwelt-Plattform und der übrigen Ressourcen, die euch während des Wettbewerbs bereitgestellt werden. Alle Teilnehmer müssen Niantic bei der Einreichung der Projekte eine unbefristete Lizenz für die Verwendung der Beiträge ausstellen, sodass diese für Werbezwecke verwendet und Features oder Konzepte aus den Projekten (einschließlich Gameplay) in die Plattform, Technologie oder in zukünftige Projekte von Niantic integriert werden dürfen. Weitere Informationen zum Wettbewerb findest du in den offiziellen Regeln des Niantic Beyond Reality Developer Contest.
+ - Kann ich Charaktere oder Marken verwenden, von Niantic oder Dritten urheberrechtlich geschützt sind?
Nein. Projekte, in denen Charaktere verwendet werden, die von Niantic oder Dritten urheberrechtlich geschützt sind, werden disqualifiziert.
+ - Kann ich Open Source- oder Drittanbieter-Quellcode, -Development Kits oder -Produkte für mein Projekt verwenden?
Die Verwendung von Code, Development Kits oder Produkten von Drittanbietern liegt im alleinigen Ermessen von Niantic und muss schriftlich genehmigt werden. Die Richtlinien für die Genehmigung der Verwendung von Open Source-Software werden den Finalisten vor Beginn der Entwicklungsphase zur Verfügung gestellt.

The Niantic Beyond Reality Developer Contest
We invite you to reach beyond reality and apply for the Niantic Beyond Reality Developer Contest. Explore and create an impactful geospatial AR play experience with the Niantic Real World Platform, and compete for your share of a prize pool of more than one million USD.
For more details on the contest, please check out our blog and please see the Niantic Beyond Reality Developer Contest Official Rules.
If you’re ready to apply, please tell us more about your project and your team below. If you have further questions, feel free to contact us at devcontest@nianticlabs.com.
Good luck. We can’t wait to see what you’ll build.
Judging Criteria
As with any project-based contest, we will be looking at multiple factors in order to decide which teams will be selected to move on to the development phase. First and foremost, teams with projects that have a clear-cut and innovative approach to both AR and geospatial technology will stand out from the pack. Additionally, teams that can describe what makes their game loops compelling and fun in detail will also be at an advantage.
We’re also paying close attention to the technical background of team members, as well as the overall team dynamic in later stages, to determine whether the team is set up for success and a good fit to work within the guidelines of this project. Describing your team’s technological background, programming proficiency, and additional skills will be the best way for us to assess whether the team is capable of accomplishing their idea within the time limit.
In short, we are looking for teams that are passionate about AR and geospatial gaming, and have the know-how to make it all happen. If you have further questions, feel free to contact us at devcontest@nianticlabs.com. We can’t wait to meet you.
FAQ
+ - What are the stages of the contest?
The contest will be a two-phase process: the application phase, and the development phase. Teams interested in the contest are encouraged to complete the application found here. From there, 10 teams will be asked to compete in the development phase, and those finalists will be announced in mid-March. Finalists will have four months to build their proposed design, with some support from Niantic. This work will culminate in a Demo Day, slated for the Summer of 2019.
+ - What is the deadline to apply?
All initial applications, including supporting materials such as game design briefs and video, must be received by 5:00 P.M. PST on February 17, 2019 in order to be considered.
+ - How many people should I have on my team?
Due to the breadth and complexity of the Niantic Real World Platform, we are requiring that teams have a minimum of five people in order to meet contest deadlines. However, any additional team member support is at your discretion.
+ - What type of work experience and technical expertise is Niantic looking for?
While we encourage teams to be well-rounded with diverse programming skills, the Niantic Real World Platform requires both Unity development and Java server development experience. Teams with adequate experience in both of those areas will be best suited for the unique challenges of this contest.
+ - Do I need to code a prototype for the initial application submission?
No, you do not need a prototype for the initial application. We encourage you to instead show off your team’s qualifications and portfolio of projects, and the broader impact you feel your project will have when it is brought to life.
+ - Where will I be located when I’m working on the hackathon? Will I need to travel if I qualify?
All teams are welcome to work remotely for the duration of the contest. However, there will be mandatory attendance for the contest kick-off event and Demo Day, which will both take place in the San Francisco Bay Area. Niantic will facilitate travel for non-local finalists for both of these events.
+ - Will I be able to work directly with Niantic employees?
Finalists will be able to work directly with Niantic employees, receiving support and guidance throughout the development phase of the contest.
+ - What tools and support will Niantic provide?
Finalists will have access to the Niantic Real World AR and geospatial development kits with Unity and Java API support in order to build their projects. As projects get underway, Niantic will host finalists’ servers on our cloud platform. Plus, in addition to the aforementioned support of Niantic employees, finalists will also have access to thorough documentation and samples to ensure their questions about the software are answered.
+ - Will Niantic provide any hardware during the development phase?
No, Niantic will not provide any hardware to the finalists for the development phase. All selected teams are required to furnish their own Mac-based hardware for development. Additionally, teams must be able to provide their own mobile hardware (with built-in ARKit or ARCore support) for playtesting.
+ - Who has rights to the entries?
Any intellectual property created by your team–including proposed artwork and concepts–will be owned by your team. In turn, Niantic will retain ownership over its technology and the Real World Platform, as well as any other resources provided to you during the contest. All entrants, upon submission, will provide Niantic with a perpetual license to use their entries, both for marketing purposes and to incorporate any features or concepts, including gameplay, into its platform, technology, and future products. For more details, please see the Niantic Beyond Reality Developer Contest Official Rules.
+ - Can I use Niantic or third-party copyrighted, or trademarked characters or brands?
No. Projects that utilize either Niantic or third-party copyrighted or trademarked characters will be disqualified.
+ - Can I use open-source/third-party source code, developer kits, or products for my project?
The use of any third-party code, developer kits or products is subject to Niantic’s sole discretion, upon written approval. Guidelines for approval of the use of open-source software will be made available to finalist teams prior to the development phase.